Projekte

Vorstellungstermine in den Schulen und Kindergärten werden separat bekannt gegeben!

Alice im Weihnachtsland_Kaninchen

Weihnachtliches Theater-Spektakel 2023

Spielplan Weihnachten 2023

Weihnachtsreigen

Die COBI 2 – Gruppe (Grundschüler) zeigt mit der Eigenproduktion „Weihnachtsreigen“ eine lustige Reihe von vorweihnachtlichen Ereignissen im Kaufhaus Glücksland. Der Weihnachtsmann trifft auf freche Kinder, den Engelchen juckt der goldene Haarschmuck gewaltig, Hubert muss unter den strengen Augen seiner Frau Elfriede überteuerte Pralinen kaufen, zwei Frauen streiten sich um das letzte Rentier und eine Gruppe von Jugendlichen möchte Parfüm kaufen „ohne zu bezahlen“... Erst ein Stromausfall bringt Ruhe und Besinnung. Na dann „Fröhliche Weihnachten“!

 Peterchens Mondfahrt

Die COBI 3 – Gruppe (13 Uhr) und die COBI 4-Gruppe (14.30 Uhr) spielen den Weihnachtsklassiker über die Abenteuer des Maikäfers Herr Sumsemann. Zusammen mit den Menschenkindern Peterchen und Anneliese fliegt er zum Mond, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen.

 

Anastasia

Die COBI 5-Gruppe (Jugendliche) erzählt mit „Anastasia“ die Geschichte vom Untergang der Zarenfamilie. Der Bösewicht  Rasputin hat  seine Seele an den Teufel verkauft und die Zarenfamilie mit dem Tod verflucht. Zehn Jahre später trifft Dimitri die 18-jährige Waise Anya und bemerkt ihre Ähnlichkeit mit der Zarentochter Anastasia. Zusammen mit ihr und seinem Freund Vlad fahren sie nach Paris, um die Belohnung zu bekommen, welche die Großfürstin für das Auffinden der echten Anastasia bezahlen wird. Doch auch der für tot gehaltene Rasputin feilt weiter mit seinen beiden Fledermäusen an seinen Racheplänen…

R Ü C K B L I C K

Spielplan Sommer 2023

Weihnachtliches Theater-Spektakel 2022

 Um Himmels Willen

Die COBI 3 – Gruppe der Theaterschule COBI zeigte mit der Eigenproduktion „Um Himmels Willen“ ein Theaterstück über die Kraft von Freundschaft und das Überwinden von Gegensätzen. Familie Engel wohnt im Himmel, Familie Teufel in der Hölle. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein. Zufällig  lernen sich ihre Kinder eines Tages kennen und freunden sich an. Himmel und Hölle sind in Aufruhr! Das darf doch nicht sein! Die Kinder jedoch geben nicht auf, an ihre Freundschaft zu glauben und schaffen es schließlich, dass sich Himmel und Hölle näher kommen…

Um Himmels Willen

Backstage

Im Jubiläumsjahr zeigte die COBI 4-Gruppe einen amüsanten und turbulenten  Einblick hinter die Kulissen einer Theaterproduktion. Der Regisseur Freddy ist von den Diven gestresst und lässt es an seinen Assistentinnen aus. Der unangekündigte Besuch von Kultursenatorin Maier-Schmidt  (oder war es Schmidt-Maier?) verschärft die Situation. Der Hauptdarsteller Paul ist mit der Kostümauswahl des Kostümbildners nicht einverstanden und stürzt sich lieber auf den Künstleragenten Mike Jenkinson Junior von der Agentur „Stars und Sternchen“. Da kommt auch Inspizientin Anni irgendwann nicht mehr mit. Und morgen ist Premiere…

Backstage

Alice im Weihnachtsland

Die COBI 5-Gruppe zeigte eine eigene Weihnachtsfassung des Klassikers „Alice im Wunderland“. Alice trifft auf der Suche nach dem weißen Kaninchen auf Dideldei und Dideldum, erlebt im Eisland einen besonderen Gedichtwettbewerb zwischen einer Eisblume und einem Schneemann, reimt mit der vornehmen Raupe, sucht mit der verwirrenden Tigerkatze den Weg und landet schließlich bei der verrücktesten Nicht-Weihnachtsparty des Hutmachers. Die Herzkönigin, die rote Weihnachtskugeln liebt, fordert Alice zu einem gar nicht fairen Krocketspiel heraus, das in einer spektakulären Gerichtsverhandlung endet. Ob es am Ende doch noch fröhliche Weihnachten gibt?

Alice im WeihnachtslandAlice im Weihnachtsland_Kaninchen Alice im Weihnachtsland

 

Tag der offenen Tür im Naturkundemuseum
06.11.2022
Viel Spaß beim Mitmachtheater und Kinderschminken!


Museumsnacht Coburg - NACHT DER KONTRASTE

10.09.2022

 

UNSERE FESTIVALSTÜCKE 2022

in der Reithalle des Landestheaters Coburg

01.07.2022 - 19 Uhr

Tanz der Vampire

Theater AG der Realschule Coburg 1

 

02.07.2022 - 19 Uhr

Ein Sommernachtstraum

Theaterschule COBI

Ein Best-of gibt es an der Museumsnacht im Naturkundemuseum Coburg (19/20/21 Uhr)!

 

06.07.2022 - 18 Uhr

Eine Nibelungensage

Theater AG der Grundschule Ketschendorf

Ein Wiedersehen mit dieser Gruppe gibt es an der Museumsnacht!!!

Tanz der Vampire

 

EINE NACHT IM MUSEUM!!!
"Tanz der Vampire" im Naturkundemuseum Coburg
29.04.2022

Hierfür öffnete das Naturkundemuseum Coburg am Abend extra seine Türen.
Was für eine erfolgreiche Premiere! 🎭🧛‍♀️🦇
Vielen Dank für alle, die da waren und unsere erste Vorstellung vor Publikum miterlebt haben!🥳
Und vielen Dank für die zahlreichen Spenden, die wir bei unserem Benefiztheater für @aktion_deutschland_hilft (Nothilfe Ukraine)gesammelt haben. Insgesamt haben wir ~380 € zum Spenden für die Ukraine erhalten!🙏
Vielen Dank!💖
Ensemble Tanz der Vampire

 

Unser Film "Die wahre Geschichte der Menschheit" ist online!!!

 

VOM NEANDERTAL INS DIGITAL

Dieter Ungelenk, Neue Presse, 05.01.2022

Die Coburger Theaterschule COBI erzählt „Die wahre Geschichte der Menschheit“ mit viel Witz und Talent. Mit Stefans Schaders Hilfe wurde die Komödie professionell verfilmt.

Coburg - Asterix und Obelix, Lanzelot und Luther, Dieter Bohlen und Mephisto – und als special guest Herr Gott: Hochkarätig besetzt ist dieser Streifen, und spektakulär sein Thema: „Die wahre Geschichte der Menschheit“ erzählen die jungen Mimen der Coburger Theaterschule COBI mit viel Humor in ihrem jüngsten Stück, das eigentlich live aufgeführt werden sollte. Corona kam dazwischen – und so wurde aus dem Bühnenwerk eine Filmsatire, die jüngst ihre Online-Premiere auf YouTube feiern konnte.

Das kühne Unterfangen, 200000 Jahre in eine knappe Stunde zu packen, ist den 25 Darstellerinnen und Darstellern bestens gelungen. Mit erfrischender Ironie befreien sie auf ihrer Zeitreise vom Neandertal ins Digital die Historie von Pathos und Patina und ihre Ikonen vom Glorienschein: Es menschelt kräftig hinter den Kulissen der Geschichte, die sich als kuriose Abfolge von Pannen und Missverständnissen entpuppt.

In Anlehnung an Mel Brooks und Monty Python hat COBI-Leiterin Nicole Strehl diesen schrägen Parforceritt durch die Jahrtausende ihrem Ensemble auf den Leib geschrieben und als Episoden-Comedy spritzig in Szene gesetzt.

Auf die „Leinwand“ bzw. das Display kam das Stück dank Stefan Schader: Um die Jugendtheaterkultur in den schwierigen Zeiten der Pandemie zu unterstützen, bot er Nicole Strehl einen Filmdreh unter professionellen Bedingungen an. „Schader Veranstaltungstechnik hat uns quasi aus dem Dornröschenschlaf geweckt und in diesen für die Kultur katastrophalen Zeiten eine tolle Alternative für die vielen ausgefallenen Vorstellungen gegeben“, schwärmt Strehl, die vor zehn Jahren das Kindertheater COBI gründete.

Zwei Monate vor Drehbeginn im Juli konnte die Theaterschule unter freiem Himmel im Innenhof die Proben wieder aufnehmen. „Wir hatten zwar während des Lockdowns einige Online-Proben, diese ersetzten jedoch niemals Präsenzproben. Beim Theaterspielen geht es um Interaktion, um das Live-Erlebnis, um Emotionen, Teamgeist, das geht nur live“, erklärt Strehl. Ihre jungen Schauspieler/innen legten sich in den zwei Probenmonaten bis Drehbeginn ins Zeug. Die Halle von Schader Veranstaltungstechnik wurde für ein Wochenende im Juli in ein Filmstudio verwandelt.

„Wir wollten für alle Beteiligten ein einzigartiges Erlebnis schaffen und zeigen, welches kulturelle Potenzial in der Region Coburg und vorrangig hier in der Jugendkulturarbeit durch die Theaterschule COBI steckt“, sagt Schader, der das aufwendige Projekt mit einem komplett ausgestatteten Filmteam (Kamera und Schnitt: Johannes Tietze, Licht: Tom Schader, Ton: Moritz Schmidt) auf eigene Kosten realisiert hat.

Gedreht wurde mit einem Greenscreen, also vor einem grünen Vorhang, in den nachträglich digital Hintergrundbilder eingefügt wurden. So spielt das witzige Weltendrama vor authentischen Kulissen, von der Steinzeithöhle über den Berg Sinai und das Forum Romanum bis ins revolutionäre Paris, wo der Eiffelturm seiner Zeit ein Jahrhundert voraus ist – soviel künstlerische Freiheit darf sein. Und vor dem Blauen Planeten kommunizieren am Ende die Smartphone-Junkies von heute nicht wesentlich zivilisierter als ihre Ahnen in der Steinzeit. So schließt sich der Kreis. du

Das letzte Abendmahl

Auch die profane Entstehungsgeschichte des Leonardo-Klassikers "Das letzte Abendmahl" setzt das COBI-Ensemble gewitzt in Szene.

                                       

Die COBI E-Theatergruppe probt zur Zeit "Tanz der Vampire"!

Eindrücke von den Proben:

Probenfoto_1_Tanz der VampireProben_2_Tanz der Vampire  

Probenfotos mit Kostüm_TdV

 

Backstage Eindrücke von unserem Filmdreh "Die wahre Geschichte der Menschheit" im Juli 2021:

Backstage Französische RevolutionInspizientin AgnesGesamte DrehteamBurgbauSchweigefrauAbendmahlNeandertalerKonzentriertes Arbeiten!Moses!ParsivalMartin Luther und MöncheTrojanische Hase PlanBurgfrau und Arthus

 

 

 

Die Theater AG der Realschule Coburg 1 (CO1) präsentiert "Wir lieben Theater!". Coronabedingt konnten 2020 und bis zum Sommer 2021 keine Vorstellungen stattfinden. Deshalb zeigt die Theater AG unter Leitung von Nicole Strehl (Theaterschule COBI) Einblicke ihres Könnens!

VON DER BÜHNE VOR DIE KAMERA

Neue Presse, 16.06.2021

 

 

 

 Coltur_Alpha und Beta Coltur_Schminken Coltur_Backstage Coltur - Moses und Gott

Die Theaterschule bei COltur - Coburgs Kulturszene im Netz !!!

Coltur - Arthus Coltur_Alpha COltur - Luther Coltur_Strehl  Coltur - Luther

Fotos: Coburg Marketing, Michael Selzer

 

Coronabedingt konnten viele unserer Vorstellungen im Jahr 2020 leider nicht stattfinden.

Auch unsere sonst so ereignisreiche Weihnachtszeit war sehr still...

Daher haben wir aus den Theaterstücken der COBI-Theatergruppen unter strengen Hygieneregeln Filme gedreht. Jede Schauspielerin und jeder Schauspieler wurde dabei einzeln - im Rahmen unserer Möglichkeiten - gefilmt. Die daraus entstandenen zusammengesetzten Einzelszenen bilden den Film!

 

COBI 3-Theatergruppe in "UM HIMMELS WILLEN" - Outtakes

 

 

COBI 2-Theatergruppe in "DES KAISERS NEUE KLEIDER"

 

 

COBI E-Theatergruppe in "BACKSTAGE"

 

Coronabedingt konnte die für April 2020 geplante Premiere der Erwachsenengruppe der Theaterschule COBI nicht stattfinden. Unter strengen Hygieneauflagen zeigt die Gruppe nun mit der Film-Eigenproduktion „Backstage“ einen amüsanten und turbulenten Einblick hinter die Kulissen einer Theaterproduktion. Der Regisseur Freddy ist von den Diven gestresst und lässt es an Assistentin Poppy aus. Der unangekündigte Besuch von Kultursenatorin Maier-Schmidt (oder war es Schmidt-Maier?) verschärft die Situation. Der Hauptdarsteller Paul ist mit der Kostümauswahl der Kostümbildnerin Sophia nicht einverstanden und stürzt sich lieber auf den Künstleragenten Mike Jenkinson Jr.von der Agentur „Stars und Sternchen“. Und morgen ist Premiere…

 

 

RÜCKBLICK: Mehr als eine Liebesgeschichte! Unser Albert & Victoria Jubiläumsstück 2019!

 

 

ERINNERUNG: Ein besonderer Workshop auf der Veste Coburg!

 

Nibelungensage   Puck 2014



Theaterschule COBI
Albert is worth ten of me
Theaterstück von Nicole Strehl in deutscher Sprache
31.05.2019 - 16 Uhr
Naturkundemuseum Coburg
07.07.2019 - 18 Uhr
Reithalle im Rahmen des Festivals für junges Theater
07.09.2019 - 19/20/21 Uhr
Nacht der Kontraste - Gewölbe der Veste Coburg (Museumsfassung!)

Im Jubiläumsjahr zeigte die Theaterschule COBI ein eigens verfasstes Bühnenstück über das Leben und Wirken der englischen Königin Victoria und die besondere Stellung ihres Mannes Albert von Sachsen-Coburg und Gotha.

Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren nahmen die Zuschauer mit auf eine Reise in den historischen Themenkomplex um Victoria und Albert - Geschichte und Zeitgeist des Viktorianischen Zeitalters wurden auf der Bühne lebendig! Neben begeistertem Applaus gab es sogar noch einen königlichen Brief der Schirmherrin Queen Elisabeth II !

Albert is worth ten of me


Märchenträume oder wirst du in den Apfel beißen?
Theaterstück von Nicole Strehl
28.06.2019 - 18 Uhr
Reithalle im Rahmen des Festivals für junges Theater
Karten gibt es an der Theaterkasse Landestheater Coburg!
Die Leiterin der Theaterschule Cobi Nicole Strehl hat gemeinsam mit den Theaterkindern der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Ketschendorf das Stück entwickelt und selbst geschrieben. Neben vielen bekannten Märchenfiguren der Gebrüder Grimm gab es fetzige Mittelaltermusik - ein Märchenspaß für die ganze Familie!
Märchneträume


Theater AG der Realschule Coburg 1
Alice im Wunderland
Neue Textfassung von Nicole Strehl für nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Lewis Carroll
05.07.2019 - 20 Uhr
Reithalle im Rahmen des Festivals für junges Theater
08.07.2019 - 19 Uhr
Aula der Realschule Coburg 1
Alice im Wunderland


13. + 20.12.2018
WEIHNACHTEN IM COBI
Traditionell öffnete die Theaterschule COBI in der Weihnachtszeit ihre Türen!

Bereits zum siebten Mal öffnete die Theaterschule COBI ihre Türen in der Adventszeit und ludt am 13. und 20.Dezember zu märchenhaften, lustigen und besinnlichen Stunden ein. Die Theatergruppen zeigten neben dem jeweiligen Weihnachtsstück auch Einblicke in Warm-Up- und Improvisationsübungen!


Dornröschen COBI 1_2018
Wolfsgeschichte_COBI 2_2018
Haltet die Uhren an_COBI 3_2018Peterchens Mondfahrt

30.11.2018
16.00 Uhr - Naturkundemuseum
Peterchens Mondfahrt
Die Theatergruppe COBI 4 zeigte den Weihnachtsklassiker im Naturkundemuseum!
Backstage Peterchen Naturkundemuseum


05.12.2018
16.30 Uhr - Leise am Markt
Peterchens Mondfahrt
BENEFIZ-THEATER Ladies Circle Coburg
Es spielte die COBI 4-Theatergruppe.
Der Weihnachtsklassiker erzählt von den Abenteuern des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peterchen und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen.
Benefiz Theater Peterchen


09.11.2018
Eine Leiche zum Dessert - The Best of
NATURKUNDEMUSEUM COBURG
Es spielte die COBI 4-Theatergruppe.
Nach dem großen Erfolg beim Festival für junges Theater und in der Museumsnacht spielte die Theaterschule COBI zwei Zusatzvorstellungen dieses Klassikers! Das Naturkundemuseum öffnet hierfür einmalig am Abend seine Türen!
Leiche zum Dessert-Best of
Nachts im Museum!
Nachts im Museum 2018


11.11.2018
Naturkundemuseum - Tag der offenen Tür
14.00 - 16.30 Uhr: Kinderschminken!
14.00/15.00/16.00 Uhr: Mitmachtheater!

Am Sonntag,11.11.18, bot die Theaterschule COBI beim Tag der offenen Tür im Naturkunde-Museum Coburg verschiedene Aktionen an. Als Liveact gab es Begegnungen mit dem Eichhörnchen Hopsi und dem Igel Ricco. Von 14 bis 16:30 Uhr konnten sich Kinder zu Tieren oder Fantasiewesen schminken lassen. Um 14, 15 und 16 Uhr gab es ein Mitmachtheater!

Schminken mit Ricco und Hopsi Mitmachtheater Farben

07.07.2018
Eine Leiche zum Dessert

REITHALLE LANDESTHEATER COBURG
Es spielte die Theaterschule COBI.
Die US-amerikanische Filmparodie mit Starbesetzung von 1976 wurde zum Kultfilm. Die Theaterschule COBI zeigte in diesem Jahr eine eigene mordsmäßige Bühnenfassung dieses Klassikers. Der exzentrische Millionär Lionel Twain lädt sechs der größten lebenden Detektive nebst Begleitung in sein Schloss ein, um zu beweisen, dass er der größte Kriminalist aller Zeiten sei. Er sagt voraus, dass Punkt Mitternacht jemand aus der Runde sterben und niemand in der Lage sein werde, das Verbrechen aufzuklären...
Eine Leiche zum Dessert
"Mit viel Liebe zum Detail entführten die Akteure mit Hilfe schriller Hitchcock-Geigen, opulentem Bühnenbild und aufwendiger Kostümierung in das Twainsche Anwesen in 22 Lola Lane. Die Verwirrung war perfekt. Am Ende lachte nicht nur eine (die taubstumme Köchin), sondern staunte und applaudierte das Publikum in der Reithalle begeistert zu diesem großartigen Vergnügen mit seinen engagierten Akteuren ."
Neue Presse, 09.07.2018

06.07.2018 + 10.07.2018
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
REITHALLE LANDESTHEATER COBURG + Aula Realschule Coburg 1
Es spielte die TheaterAG der Realschule Coburg1.
Die Theatergruppe der Realschule CO1 unter der Leitung von Nicole Strehl zeigte eine eigene Bühnenfassung des Romans von John Green für die Klassen 5 bis 9.  Die sechzehnjährige Hazel leidet an Schilddrüsenkrebs. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Augustus "Gus" Waters kennen, einen ehemaligen Sportler, der durch Knochenkrebs ein Bein verloren hat und eine große Anziehungskraft auf Hazel ausübt. Hazel hat aufgrund ihrer Krankheit jedoch Angst, sich zu binden. Als Gus Hazel seinen gesponserten Feenwunsch schenkt und die beiden damit nach Amsterdam fliegen, um dort Hazels Lieblingsautor Peter Van Houten zu besuchen, scheint die Krankheit vergessen zu sein...

Schicksal ist ein mieser Verräter
"Ein granioser Theaterabend...Mit dem Stück wagt sich die Regisseurin an das Tabuthema Sterben und setzt dies mit der Theater AG der Klassen fünf bis neun sensibel, einfühlsam und professinoell um...Strehl ist es gelungen, die Rollen treffend zu besetzten....Sie spielen so gut, dass man fast vergisst, dass es sich um Schüler handelt, die auf der Bühne stehen..."Hut ab vor dieser schauspielerischen Spitzenleistung." Und das Publikum dankte mit tosendem und nicht enden wollendem Applaus"
Tageblatt, 12.07.2018


03.07.2018
Traumfresserchen
REITHALLE LANDESTHEATER COBURG
Es spielte die TheaterAG der Grundschule Ketschendorf.

Die Grundschule Ketschendorf zeigte eine eigene Fassung des Kinderbuchklassikers von Michael Ende. Prinzessin Schlafittchen von Schlummerland  hat ein großes Problem: sie will nicht schlafen, weil sie sich vor bösen Träumen fürchtet. Das beunruhigt ihre Eltern, König und Königin von Schlummerland, sodass auch sie nicht mehr gut schlafen können. Da in Schlummerland derjenige König wird, der am besten schlafen kann, beginnt der Hof bereits zu revoltieren. Verzweifelt begibt sich der König daraufhin mit dem Traummeister auf eine abenteuerliche Reise um ein „Mittel gegen schlechte Träume“ zu finden. Schließlich gelangen sie in das Land der Traumfresserchen...

Ensemble Traumfresserchen
"Amüsiert, begeistert und stolz verfolgte das Publikum, wie der Minister, die Staatsräte und Hofdiener Allesklug den Umsturz in Schlummerland planen...Ende gut, alles gut im Schlummerland. Und auch in der Reithalle, wo das Publikum den großen Akteuren von COBI und den kleinen der Kestchendorfer Grundschule langen, begeisterten Applaus spendierten"
Neue Presse, 06.07.2018



Theaterworkshop im Museum Tagesprogramme:
"Auf der Veste begeisterte die Theaterpädagogin bereits zu Museumsnächten mit den Stücken "Am Anfang war das Wort" und "Tanz der Vampire" die Besucher" Neue Presse, 23.02.2018
ERFOLGREICHER START DES FERIENPROGRAMMS IN DEN OSTERFERIEN AUF DER VESTE!
Passend zum Osterfest begaben sich Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren (schau)spielerisch auf die Spuren von Maler Matthias Grünewald und seinem Bild vom Letzten Abendmahl. Kunstbetrachtung und Theaterarbeit gingen Hand in Hand.
"Und Spaß hatten die jungen Schauspieler dann auch bei der Aufführung im proppevollen Kellergewölbe, wo sie begeisterten Applaus erhielten."
Neue Presse, 11.04.2018
Museumsworkshop Veste1Museumsworkshop Veste2Museumsworkshop Veste3
Workshop "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furtz"
 Luther, 22.05.2018
Workshop Luther1_Veste_22.05.2018Luther Workshop2_Veste_22.05.2018Luther Workshop3_Veste_22.05.2018Luther Workshop3_Veste_22.05.2018
Luther Workshop_Warm up1Luther Workshop_Warm up2Luther Workshop_Warm up3
Luther Workshop_Warm up4Luther Workshop_Warm up5Luther Workshop_Warm up6


31.07.18 (Sommerferien); 9.00 - 16.00 Uhr
"Rembrandt ist da! Wir beschäftigten uns auf spielerische Art mit dem großen niederländischen Meister aus dem Barock. Wie hat er gelebt? Wie hat er die Menschen gesehen? Wie sehen wir uns? In Kooperation mit der Veste Coburg beschäftigten sich Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren mit dem Thema der Sonderausstellung. Nach den Proben hiess es "Bühne frei" für ein Theaterstück zu dem Eltern und Veste Besucher herzlich eingeladen waren.
Rembrandt


Martin Luther zieht im März 2018 in der Theaterschule ein!
Luther zieht um!
Nicole Strehl (li.) gibt Luther einen Willkommenskuss, während Barbara Glauben-Woy (re.) von der Goldenen Traube Abschied nimmt.
Mein Name ist Martin Luther. Ich bin 150 cm groß und wurde von Playmobil extra zum Lutherjahr angefertigt. Fast ein Jahr stand ich nun im Romantik Hotel Goldene Traube und erfreute die Gäste dort mit meiner Erscheinung. Nach dem Reformationsjahr war es an der Zeit, mir ein neues Zuhaue zu suchen und so habe ich mich für die Theaterschule COBI entschieden, denn hier werde ich auch nach dem Reformationsjahr gebraucht!"

14. + 21.12.2017
Offene Weihnachtsvorstellungen aller COBI-Theatergruppen!


Frau Holle 2017Weihnachtsgeister 2017
Weihnachtsreigen 2017Haltet die Uhren an 2017

Die COBI 4 – Gruppe der Theaterschule COBI präsentierte mit der Eigenproduktion „Haltet die Uhren an“ eine unterhaltsame Szenenfolge, die zum Nachdenken und Schmunzeln einlädt. Das Stück richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene, die etwas über das Leben erfahren wollen: der Frühling will nicht mehr putzig sein und wirbelt die Jahreszeiten mächtig durcheinander, woraufhin der Winter erstmal eine Pause einlegen muss. Ein kleines Lichtlein lernt, das jeder wichtig ist. Die Faulheit wird von der Liebe „bewegt“, während ein Trotzkopf und eine stolze Rose auf sich selbst hereinfallen. Zwei streitsüchtige Inseln verschmelzen miteinander und ein kleiner Frosch möchte lieber Fliegen als Herumhüpfen. Träume zerplatzen und die Erkenntnis bleibt, dass niemand ohne Fehler ist. Das kleine Glück wundert sich über die meisten Menschen und schließlich fragt das Leben, was uns wirklich wichtig ist....

06.12.2017
16.30 Uhr - "Leise am Markt"
Haltet die Uhren an

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes der internationalen Service-Organisation Ladies`Circle Coburg präsentierte die Theatergruppe COBI 4 ihr neustes Weihnachtsstück bei "Leise am Markt"!

Der Erlös des Nachmittags kam der Kinderklinik im Klinikum Coburg zu Gute!

Sophie hält die Uhren an


12.11.2017
Herbstmarkt Soroptimist International - Orangerie Rosenau
In diesem Jahr konnten Kinder ab 4 Jahren den Herbst durch heitere Bewegungsspiele mit der Theaterpädagogin Nicole Strehl entdecken.

Herbstspass mit Hopsi und Nicole Strehl


12.11.2017
Naturkundemuseum - Tag der offenen Tür
Sonderausstellung: Mechanische Tierwelt
Professionelles Schminken von Tieren und anderen fantasievollen Gesichtern
Im Cobi-Mitmachtheater konnten Kinder ab 4 Jahren lustige Tiergeschichten unter fachmännischer Leitung nachspielen.

Eichhörnchen Sophie

AM ANFANG WAR DAS WORT
Im Reformationsjahr zeigt die Theaterschule COBI mit der Eigenproduktion "Am Anfang war das Wort" eine erfrischend andere Sichtweise auf das Leben Martin Luthers.Im Fokus steht der Freiheitsgedanke und die damit verbundene Macht des Wortes.
 
  AAwdW_1AAwdW_2AAwdW_4AAwdW_3

08.07.2017, 20.00 Uhr

FESTIVAL FÜR SCHULTHEATER, Reithalle Landestheater Coburg

 

20.07.2017, 17.00 Uhr

BUCHHANDLUNG RIEMANN, Markt 9, Coburg

"Es gibt wohl kaum einen besseren Ort als eine Buchhandlung, um die Macht der Sprache zu spüren. Deshalb ist es uns eine große Freude, Nicole Strehl und ihre Theaterschule COBI am 20.Juli eine Bühne zu geben. Sie hat das Theaterstück "Am Anfang war das Wort" geschrieben (für Kinder ab 8) und mit Coburger Kindern inszeniert." markt 9 - RIEMANN. Mehr als eine Buchhandlung

Riemann

27.07.2017 + 26.10.2017 (jeweils 16 Uhr)

LANDESAUSSTELLUNG, Naturkundemuseum Coburg 

Naturkundemuseum Coburg

09.09.2017

MUSEUMSNACHT – Gewölbe Herzoginbau, Veste Coburg

Das COBI-Ensemble zeigte dem begeisterten Publikum abwechselnd zwei eindrucksvolle Szenen.

„Teufelsplage und Erkenntnis“      18.00/19.00/20.00 Uhr

„Ein Mönch verändert die Welt“   18.30/19.30/20.30 Uhr

  Museumsnacht 2017

Backstage Museumsnacht
Backstage Museumsnacht 2017

 Festival für Schultheater 2017
COBI-Theatergruppen unter Leitung von Nicole Strehl

07.07.2017
20.00 Uhr, Reithalle
JEDERMANN
Neue Textfassung von Nicole Strehl nach Hugo von Hofmannsthal
TheaterAG Realschule CO1
Jedermann_CO1_2017

Die Theatergruppe der Realschule CO1 unter der Leitung von Nicole Strehl zeigte eine neue Fassung des Klassikers für die Klassen 6 bis 10.

Der reiche Jedermann führt ein frevelhaftes Leben und soll vor Gottes Gericht geführt werden. In seiner Todesstunde verlassen ihn Geliebte, Freunde und Verwandte und er muss erkennen, dass alle materiellen Güter vergänglich sind. In letzter Minute findet er zum Glauben, bereut seine Sünden und wird durch die Gnade Gottes gerettet.

Mammon, Teufel, Werke, Glaube, Gott und Tod entstammen einem Denken, welches von der Gesellschaft bestimmt und festgelegt wurde. Durch die allmähliche Loslösung aus diesen Fesseln hat sich das Jedermann-Personal ebenso gewandelt wie unser Verhältnis zu ihm. Geblieben ist ein Akt der Empathie, ein Aufruf zur Wachsamkeit, eine Reflexion über Zugehörigkeiten, die Frage nach der grundsätzlichen Standortbestimmung. Die Theatergruppe der CO1 hat ihren Jedermann gefunden.



08.07.2017
20.00 Uhr, Reithalle
AM ANFANG WAR DAS WORT
Theaterstück von Nicole Strehl
Theaterschule COBI
Luther_COBI 2017

Im Reformationsjahr zeigte die Theaterschule COBI eine erfrischend andere Sichtweise auf das Leben Martin


13.07.2017
18.00 Uhr, Reithalle
LEONCE UND LENA
Neue Textfassung von Nicole Strehl nach Georg Büchner
TheaterAG Grundschule Ketschendorf
Leonce und Lena 2017

Die Grundschule Ketschendorf zeigte das kurzweilige Lustspiel in einer Fassung für Kinder von Nicole Strehl mit überspitzt dargestellten Protagonisten und witzigen Dialogen.

Prinz Leonce vom Königreich Popo soll nach dem Willen seiner Mutter Königin Petra mit Prinzessin Lena vom Königreich Pipi verheiratet werden. Doch die Beiden möchten ihre Freiheit behalten und vor allem niemanden heiraten, den sie nicht lieben. «Schaut die Blumen an! Sie öffnen und schließen, wie sie wollen, ihre Kelche der Morgensonne und dem Abendwind. Ist denn die Tochter eines Königs weniger, als eine Blume und kann nicht selbst entscheiden?», äußert sich Lena verzweifelt. Leonce gibt sich derweil lieber der Langeweile und Melancholie hin. Zufällig treffen die beiden, die sich zuvor noch nie gesehen haben, in einem Wirtshaus aufeinander. Lena ist mit ihren Freundinnen Leni und Lea vor der Hochzeit ebenso geflohen, wie Leonce  mit seinen Freunden Leon und Lenhardt. In Freiheit und ohne Zwang finden beide in Liebe zueinander.


Theater ohne Grenzen 2017
Das integrative Theatergroßprojekt von Stadt und Landkreis Coburg!
In diesem Jahr waren über 250 Kinder und Jugendliche aus 8 Schulen beteiligt!
Insgesamt spielten 135 Kinder die Coburger Geschichte des kleinen Teufels "Rubo" nach!
Theater ohne GrenzenTheater ohne Grenzen 2017
Vorstellung
24.05.2017
18.00 Uhr, Aula der Hochschule Coburg
Infos ToG2017


Grenzenlos gelungenes Theaterprojekt

135 Sprechrollen, 245 Schüler, ausverkauftes Haus: Der kleine Teufel Rubo fetzt im "Theater ohne Grenzen" über die Bühne der Hochschule.

Es ist eine logistische und organisatorische Meisterleistung, eine pädadgogische wie künstlerische Herausfoderung und ein Projekt, welches wohl nur mit ganz viel Engagament und Herzblut gelingen kann. Das integrtive Kultur-, Sprach- und Gesellschaftsgrenzen überwindende Großprojekt "Theater ohne Grenzen" , welches der Kultur- und Schulservice von Stadt und Landkreis Coburg in die Hände von Theaterpädagogin Nicole Strehl gelegt hat, ließ am Mittwochabend die Bühne der Hochschulaula wackeln.
...
Die Übergangsklasse der Rückert-Mittelschule Coburg stellt mit einer veritablen Band eine beeindruckende Begleitung auf die Beine.
...
Eine besondere Rolle in der Geschichte spielt der Bösewicht und Oberteufel Saruzzo, dargestellt von der ebenso temperamentvollen wie theatererfahrenen Sophie Strehl.
...
Genüsslich befasst sich das Stück mit allerlei Klischees, die für Spaß und Szenenapplaus sorgen.
...
Die bezaubernden Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten...sorgten an diesem Theaterabend für ein tolles Bühnenambiente.
...
Donnenrnden Applaus für alle Mitwirkenden: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Autorin Gudrun Bielenski, aber allen voran für die künstlerische Leitung Nicole Strehl für diesen Kraftakt.


Neue Presse, 27.05.2017



"Los!Lesen" Spektakulum
Ein Bilderbuch wird lebendig

"Ich wär so gern...dachte das Erdmännchen"
Theaterstück von Nicole Strehl nach dem gleichnamigen Buch von Werner Holzwarth/Stefanie Jeschke
Für Zuschauer geöffnete Proben: 27.04., 04./11./18.05.2017, 16.00 - 17.00 Uhr
Theaterschule COBI, Am Weinberg 3, Coburg-Ketschendorf

Es spielte die COBI2-Theatergruppe am 20.05.2017, 10.45 & 12 Uhr!
im Rahmen des Los!Lesen Spektakulums auf der Bühne Albertsplatz!
Ich wär so gern...Erdmännchen_2017



Weihnachtsjubiläum im COBI
Weihnachten im COBI
Die Theaterschule COBI öffnet traditionell zur Vorweihnachtszeit ihre Türen und lädt Groß und Klein zu besinnlichen, lustigen und märchenhaften Stunden ein!
Neben dem Weihnachtsstück zeigen die Gruppen einen Einblick in
ihre Warm-Up- und Improvisationslektionen!

Der Eintritt ist frei - die Platzanzahl begrenzt!

15. & 22.12.2016
Weihanchtsstern
15 Uhr - COBI 1
Tummetott

Tummetott_Cobi1_2016

Wenn am Himmel die Sterne funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen der Wichtel Tomte Tummetott im Mondlicht umher. Er bewacht die schlafenden Menschen und die Tiere auf dem Hof und erzählt ihnen leise vom Frühling, der bald kommen wird.

16 Uhr - COBI 2
Frau Holle

Cobi2_Frau Holle_weihnachten 2016

Hahn: "Kikeriki! Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie!"

17 Uhr - COBI 3
Der gestiefelte Kater

Cobi3_Der gestiefelte Kater_2016

Gestiefelter Kater: "Gib mir einen Sack und lass mir ein paar Stiefel machen, dann wird dir bald geholfen sein. Ich weiß, was zu tun ist. Das Glück liegt wirklich auf der Straße! Du musst mir nur vertrauen!"

18 Uhr - COBI 4
Weihnachtsreigen

 Weihnachtsreigen2016_Cobi4
Ein weihnachtlicher Reigen schräger Ereignisse im Kaufhaus Glücksland.
Der Weihnachtsmann ist vom Weihnachtsgedudel und den Kindern genervt, die Filialleiterin will glückliche, kaufbereite Kunden haben, die Verkäuferin verkauft ein überteuertes Schnäppchen nach dem anderen, Elsa will ihrem Mann eine Krawatte kaufen, die dieser nicht braucht, Hubert und seine hysterische Frau Elfriede kaufen Mandelpralinen für den "ollen" Müller, der eine Mandelallergie hat, Frau Schmidt und Frau Maier streiten um das letzte Rentier, Maxi und Lukas wollen ihr Geld lieber auf dem Weihnachtsmarkt verprassen und versuchen daher, ein Geschenk lieber "so mitgehen zu lassen"...
Na, dann FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!


Museumsnacht 2016
Museumsnacht 2016
"Tanzszene" aus "Tanz der Vampire"
Tanz der Vampire_Museumsnacht 2016


Festival für Schultheater 2016:

COBI-Theatergruppen unter der Leitung von Nicole Strehl:

06.07.2016 - 20 Uhr
Realschule CO1
"Faust - ein Teil davon"
Theaterstück von Nicole Strehl nach Johann Wolfgang von Goethe

Vorstellung in der Aula der Realschule CO1:
12.07.2016 - 19 Uhr (Eintritt frei!)

COBI-Theater AG Realschule CO1

"Die Theatergruppe, die erst in diesem Schuljahr gegründet wurde, zeigte eine gelungene Produktion mit engagierten Darstellern, liebevoll ausgesuchten Kostümen und Requisiten sowie passender Musik, welche zwischen den Szenen das Geschehen auflockerte."
Neue Presse, 08.07.2016

Die Theatergruppe der Realschule CO1 zeigt unter der Leitung von Nicole Strehl eine altersgerechte Fassung des Klassikers für die Klassen 5 bis 9.

Gott liegt mit dem Teufel Mephisto im Widerstreit. Während Gott, die Welt und ihre Bewohner, lobt, findet Mephisto es dort „wie immer herzlich schlecht“. Gemeinsam wetten sie um die Seele des angesehenen Wissenschaftlers Dr. Heinrich Faust. Faust kann trotz zahlreicher Studien seinen Wissensdurst nicht stillen. Er wendet sich der Geisterwelt zu und beschwört einen Erdgeist. Der Versuch, sich mit dem Geist gleich zu stellen, misslingt jedoch.

Zur Ablenkung  begibt er sich am nächsten Tag mit seiner Schülerin Lieschen auf einen Osterspaziergang. Er kehrt in Begleitung eines schwarzen Pudels zurück, welcher sich als Mephisto entpuppt und sich bereit erklärt, Faust fortan zu dienen und ihm alle seine Wünsche zu erfüllen. Im Gegenzug muss Faust dem Teufel seine Seele versprechen, sollte dieser es schafft, ihm Lebensglück zu bescheren. So beginnt das Abenteuer in Gasthof „Auerbachs Keller“ bei einem Trinkgelage, für das sich Faust wenig begeistern kann. Mephisto bringt Faust schließlich zur Kräuterhexe, die ihm einen Verjüngungstrank braut. Der junge Faust verliebt sich in das gottesfürchtige Gretchen und stellt Mephisto damit vor neue Herausforderungen.



14.07.2016 - 18 Uhr
Grundschule Ketschendorf
"Alice im Wunderland"
Theaterstück von Nicole Strehl nach Lewis Carroll

Alice im Wunderland

"Für das rasante Bühnenstück mit wirklich zauberhaften Kostümen erhalten die kleinen und großen Leute aus dem Wunderland begeisterten Applaus."
Neue Presse 16.07.2016

Die Grundschule Ketschendorf zaubert  ihre Zuschauer ins Wunderland.

Gemeinsam mit ihrer Katze Dina erlebt Alice hier die wundersamsten Abenteuer. So trifft sie auf der Suche nach zwei weißen Kaninchen auf die komischen Brüder Dideldei und Dideldum, erlebt auf der Blumenwiese einen besonderen Gedichtwettbewerb, reimt mit der vornehmen Raupe, sucht mit der verwirrenden Tigerkatze den Weg und landet schließlich bei der verrücktesten Teeparty. Hier feiert sie mit dem Hutmacher und dem Märzhasen ihren „Nichtgeburtstag“. Die Herzkönigin, die rote Rosen liebt, fordert Alice zu einem gar nicht fairen Krocketspiel heraus, das in einer spektakulären Gerichtsverhandlung endet.



15.07.2016 - 18 Uhr
Theaterschule Cobi
"Tanz der Vampire"
Theaterstück von Nicole Strehl nach dem gleichnamigen Film von Roman Polanski
mit dem Vorspiel "Warum die Fledermäuse am Tag schlafen"

Tanz der Vampire

"Ein furioses, humorvoll-schräges Bühnenstück mit vielen Szenenwechseln und opulenten Kostümen, das mit dem Charme seiner Darsteller und witzigen Dialogen die Herzen des Publikums eroberte."
Neue Presse 18.07.2016

Die Theaterschule Cobi (Altersstufe 9 bis 15) zeigt eine eigene Fassung der berühmten Blutsauger-Parodie von Roman Polanski. Dabei begibt sich der vertrottelte Professor Abronsius mit seinen beiden Schülern, dem schüchternen Alfred und der dominanten Hedwig, auf Vampirjagd. In den Südkarpaten gelangen sie in das Schloss der mächtigen Vampirgräfin von Krolock und ihrem Gefolge. Während sich die Vampire mit Parolen wie „Die Zähne gewetzt und ihnen nach“ auf ihren Festschmaus vorbereiten, muss sich Alfred gegen die aufdringlichen Töchter der Gräfin erwehren. Schließlich treffen alle beim „Tanz der Vampire“ im Spiegelsaal zusammen.

Als „Vorspeise“ zeigen die jungen Nachwuchsschauspieler (Altersstufe 7 bis 8) das pakistanische Märchen „Warum die Fledermäuse am Tag schlafen“.




Märchenhaftes Sommerfest
Lutherschule
Integrative Klassentheaterprojekte
16.07.2016
Gestiefelter Kater



Wir sind alle Kinder dieser Welt!
Theater- und Chorserenade
Grund- und Mittelschule Untersiemau
19.07.2016
Untersiemau Sommer 2016
Theaterschule COBI _ LOGO